Der Golfclub Waldegg-Wiggensbach e. V. mit Head-Pro und A-Lizenz- Trainer Ralf Schwarz ist Partnerclub Jugend des Bayerischen Golfverbandes e. V.

 

Die Jugendarbeit wird in Wiggensbach seit jeher groß geschrieben. Aufgrund der zahlreichen Erfolge mit Trainer Ralf Schwarz wurde der BGV schon im Jahr 2002 auf die schön gelegene Anlage im Allgäu aufmerksam. Seitdem ist der 27-Loch-Platz Partnerclub Jugend des Bayerischen Golfverbandes e.V., Ralf Schwarz ist Regionaltrainer des bayerischen Landesverbandes. Im Durchschnitt steht hier ganzjährig einmal pro Woche das Training für die Jugendlichen des Clubs auf dem Programm. Im Sommer wird auf dem Golfplatz trainiert, im Winter in der Schulturnhalle der Gemeinde Wiggensbach. Trainiert wird in gemischten Gruppen, also Mädchen und Jungen zusammen. Trainingsschwerpunkt, bis die Kinder etwa im Alter von 12 Jahren sind, ist neben dem Golfspiel die Förderung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten, welche enorm wichtig für die golferische Entwicklung der Kinder sind.

Diese koordinativen Fähigkeiten werden auf dem Platz in Wiggensbach in vielen Situationen abverlangt und somit bietet der hügelige Platz gute Trainingsmöglichkeiten. Außerdem ermöglicht er durch seine Abwechslung das Training unterschiedlichster Schlagvariationen. Und genau das unterscheidet einen durchschnittlichen Golfer von einem sehr guten Golfer, die Beherrschung aller Schläge in jeder Lage.

Aber ein guter Golfer kann nicht nur mit dem Schläger gut umgehen, auch die Wahl der Taktik, der psychologische und physische Aspekt, die Trainingsgestaltung bzw. -intensität spielt auf dem Weg zum Erfolg eine wesentliche Rolle. All diese Dinge erlernen die Jugendlichen bewusst im Training.

Seit 2002 offizieller Trainingsstützpunkt des Bayerischen Gofverbandes e. V

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert